Torfreduzierte Bio-Anzuchtsubstrate für den produzierenden Gemüse- und Beerenanbau

Bei der Anzucht von Gemüsejungpflanzen für den professionellen Anbau ist Torf ein wichtiger, aber umstrittener Bestandteil. In einem vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) finanzierten Projekt untersuchte die ZHAW zusammen mit Partnern die Möglichkeiten der Torfreduktion bei Erdpresstöpfen und dem Anbau von Topfkräutern.

Torfreduzierte Bio-Anzuchtsubstrate für den produzierenden Gemüse- und Beerenanbau

Im Projektbericht werden die Resultate der Anbauversuche mit neuentwickelten torfreduzierten Bio-Anzuchtsubstraten für den produzierenden Gemüsebau zusammengefasst. Durchgeführt wurden Versuche mit Erdpresstöpfen (verschiedene Gemüse) und mit Topfkräutern. Der Torfanteil lässt sich dabei deutlich reduzieren.

Nach den beiden Versuchsjahren ergibt sich ein differenziertes Bild. Erdpresstöpfe können auch mit nur 40% Torfanteil gepresst werden und Topfkräuter sogar torffrei produziert werden. Die verwendeten Ersatzstoffe TEFA (Substrat aus Maisstroh) und Holzfasern erschweren aber den biologischen Anbau durch unterschiedliches Verhalten.


Zum Seitenanfang
Letzte Änderung 16.12.2021